Ein neues Lieblingsshirt. Wahrscheinlich. Ziemlich sicher. Der neue Schnitt von fritzischnittreif heißt Frau Ilvie und ist für fließende Webware gedacht, z. B., so wie hier, Viskose. Super als Basicshirt für alle Gelegenheiten.
Das Shirt sitzt lässig und locker, die Ärmel sind leicht überschnitten. Aber das Besondere ist eindeutig der Schlitz im Rücken. Sowohl der Halsausschnitt als auch die Ärmel werden mit Schrägband aus dem gleichen Stoff eingefasst. Eine Methode, die ich bisher immer als recht mühsam empfand, weil man ziemlich genau arbeiten muss, damit es nicht dilettantisch, krumm und schief daher kommt. Aber mit so zarten Materialien, die man perfekt in Form bügeln kann, gelingt es auf Anhieb.
Vorn ist eigentlich eine Teilungsnaht vorgesehen, aber aus lauter Gewohnheit habe ich das Vorderteil im Bruch zugeschnitten und den Irrtum erst ganz am Schluss bemerkt. Beim nächsten Shirt wird's anders.
Ich kann es mir tatsächlich in zig anderen Farben vorstellen, ein tolles Teil zum Kombinieren für den Alltag aber auch mal für schick. So langsam formiert sich die Vorstellung von einer Sommergarderobe in meinem Kleiderschrank!
Schnittmuster: Frau Ilvie von fritzischnittreif
Material: Viskosewebstoff, 1000stoff
verlinkt mit: creadienstag, handmade on tuesday, dienstagsdinge
Sehr schönes Shirt! Gefällt mir super. Das muss ich auch mal nähen.
AntwortenLöschenLG
Petronella
Hat was. Auch die Farbe. Hach, schade, dass Berlin so weit weg. Ich möchte den Stoff fühlen und ich muss mal wieder nach Berlin.. . STEHT Dir
AntwortenLöschen