FrauAiko und ich? Das konnte ich mir bis vor einer Woche nicht so richtig vorstellen. Warum? Kann ich gar nicht genau sagen.
Aber dann passierte Folgendes. Ich habe mir ein Kleid genäht und mich im Eifer des Gefechts mit der Größe vertan. Geringfügig zu eng ist eben auch zu eng. Nach einem Abend geprägt von schlechter Laune kam am nächsten Tag eine Kundin mit einer super schicken FrauAiko in den Laden. Und so habe ich sämtliche Änderungspläne (von "wo kann ich die Nahtzugabe verringern" über "wo könnte ich galant etwas einsetzen" bis hin zu "wem könnte das Kleid passen"...) über den Haufen geworfen, das Kleid auseinander geschnitten und FrauAiko aufgelegt.
Die gute Laune beschlich mich gleich bei der ersten Anprobe. Etwas schlanker genäht, die Taschen weg gelassen und schon ergibt sich ein wirklich lässiges Shirt. Der edel fallende Chambray trägt natürlich seinen Teil dazu bei.
Die Schlussfolgerungen aus der ersten Pleite liegen auf der Hand:
Nicht ärgern, manchmal haben Fehlversuche unerwartet gute Folgen.
Und, man sollte häufiger einfach mal was ausprobieren!
Das nicht entstandene Kleid habe ich übrigens längst aus einem anderen Stoff noch einmal genäht, es ist fast fertig, sieht super aus und erscheint bei nächster Gelegenheit in diesem Blog...:-))
Schnittmuster: FrauAiko von fritzischnittreif
Material: Chambray von Robert Kaufman, 1000stoff
verlinkt mit: memademittwoch, AfterWorkSewing
Deine Frau Aiko sieht wirklich toll aus! Der Stoff ist perfekt dafür. Schön, dass aus dem Kleid noch was so schickes geworden ist ;)
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Jessica
Danke! Ich bin auch wirklich glücklich mit meinem "Umweg", bzw. dem Ergebnis. Und das neue Kleid ist eh schöner als das ursprüngliche geworden wäre...
LöschenLiebe Grüße, Lara 1000stoff
Hi hi! Ich habe mir vor zwei Tagen das EBook für die Frau Aiko gekauft. Auch nach langen überlegen und hin und her. Weil eigentlich dachte ich auch, dass dieser Schnitt nichts für mich ist. Dann habe ich aus Versehen die Frau Karla bestellt und festgestellt, dass dieser Schnitt für dehnbare Stoffe gemacht ist. Mein schönes Stöffchen, was ich bereits hier liegen habe, ist aber keineswegs dehnbar. Mist! Also ran an die Frau Aiko... Ich hingespuckt ob meine dann auch so toll aussieht. Und auf dein Kleid bin ich sehr gespannt. LG vom Bodensee
AntwortenLöschenNa dann viel Spaß beim Nähen! Und schick uns ein Foto ins Netz! Das Kleid muss "nur" noch gesäumt werden...
LöschenLiebe Grüße, Lara
Toll gerettet! Das Shirt sieht super aus - genau richtig zu Jeans!
AntwortenLöschenLG SuSe
Sehr sehr schön. Ärgerlich zwar wenn etwas nicht passt, umsobesser dass man eine Lösung findet.
AntwortenLöschenlg monika
Ich habe mich ECHT geärgert. Hätte gedacht, dass mir solche doofen Fehler nicht mehr passieren. Aber wie das immer so ist, wenn man von einer Idee besessen ist und es trotzdem schnell gehen muss... Aber jetzt bin ich versöhnt und das neue Kleid wird auch gut.
LöschenLiebe Grüße, Lara
Hihi, herrlich. Manchmal kommt man aus den unterschiedlichsten Gründen zu dem Schnitt. Habe ihn auch für mich entdeckt und werkel noch an meiner dritten Version... Liebe Grüße Paulina
AntwortenLöschenDa muss ich doch glatt mal in Deinem Blog suchen. Finde ich Deine FrauAikos dort?
LöschenLiebe Grüße, Lara 1000stoff
Ein tolles Shirt, gleichzeitig lässig und elegant! Steht dir wirklich gut. Die Sache mit den Fehlversuchen kommt mir nur zu bekannt vor...
AntwortenLöschenLiebe Grüße!
Nina
Danke! Im Nachhinein bin ich super glücklich mit meinem Shirt, aber zwischendurch habe ich mich echt geärgert.
LöschenMal sehen, ob ich was dazu gelernt habe!
Liebe Grüße, Lara 1000stoff
Sehr schön geworden! Ich nähe auch gerade an meiner ersten richtigen Frau Aiko. Ich denke heute wird sie fertig... Meine Probeaiko war mir um mehrere cm viel zu kurz.
AntwortenLöschenFesch !
AntwortenLöschenLg Iris
Ja, fein, wer weiß, ob du den Schnitt sonst je probiert hättest und das Blusenshirt sieht wirklich hübsch an dir aus.
AntwortenLöschenLG von Susanne
Ich glaube, ich hätte ihn tatsächlich nicht ausprobiert.... Weil ich immer davon ausgegangen wäre, dass er mir nicht steht. Das liegt vermutlich an den Taschen auf dem Schnittmusterfoto?
LöschenLiebe Grüße, Lara 1000stoff
Wahnsinn...da bewundere ich deine Ausdauer! Ich hätte das Teil vermutlich wütend in die Ecke geworfen und gar keine Lust mehr gehabt weiter daran herumzubasteln...
AntwortenLöschenAber recht hast du! Einfach mal etwas ausprobieren...ich bin auch gespannt auf das Kleid :-)
Liebste Grüße
Julia
Ich hätte das Teil auch fast in die Ecke geworfen - zu den anderen, die da schon liegen :-)) Aber das Gute ist ja, das mit der Erfahrung auch die Trefferquote wächst, oder?
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Lara 1000stoff