Ich bin immer wieder fasziniert von den drapierten Schnitten der Japaner. Diese Bluse ist ein weiteres Experiment aus dem Buch Drape Drape 2 von Hisako Sato. Sie besteht aus 2 Schnittteilen, deren Form zunächst rein gar nichts mit dem fertigen Kleidungsstück gemeinsam zu haben scheint.
Doch dann, nach ungläubigem Kombinieren, entsteht daraus ein Kleidungsstück, das angezogen sehr schmeichelt. Asymmetrie spielt bei den Japaner oft eine große Rolle. Die Rückenansicht ist demnach auch ganz anders als die Front.
Der Stoff ist ein Hauch von Nichts, ein sehr zarter Baumwollbatist. Ist wichtig, damit die vielen Falten nicht auftragen, sondern umschmeicheln.
Jetzt fehlt mir nur noch die passende Hose - Jeans geht zwar immer, aber etwas Stoffigeres wäre bestimmt auch nicht schlecht. Damit es dann richtig elegant wird.
Schnittmuster: Bluse 8 aus Drape Drape 2 von Hisako Sato
Stoff: Baumwollbatist 1000stoff
verlinkt mit: memademittwoch
Sehr interessant. Danke , daß Du diesen chnitt vorgestellt hast.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Susan
Ich bin ja total begeistert und habe mir sofort das Buch bestellt. Danke für diesen tollen Tipp. Und sieht super aus bei Dir. LG Agathe
AntwortenLöschenIch liebe auch solche extravagante Teile - die Realisierung in diesem violetten Batist finde ich auch klasse.
AntwortenLöschenNur sind das immer "Schön-Wetter-Teile" - denn mir mangelt es in der Regel an einem passenden Mantel o.ä. zum Drüberziehen, falls es mal nicht hochsommerlich sein sollte. Wegen solcher und ähnlicher Ärmel habe ich inzwischen einige cape-ähnliche Teile im Fundus...
Gruß
Petra
wow...die Bluse sieht total klasse aus! viel schöner als in weiß im Buch :)
AntwortenLöschenich hab mir vor ein paar jahren modell 2 genäht, den schnitt kann ich dir wärmstens empfehlen.
liebe grüsse
andrea
Oh, prima! Eine herrliche Farbe und eine außergewöhnliche Bluse :)
AntwortenLöschenSehr schick - wobei ich fast finde, dass vorne arg viel Stoff vorhanden ist (nur auf dem zweiten Bild, auf dem ersten Bild schaut das ganz anders aus!).
Mit Jeans kombiniert gefällt mir das extrem gut, der Gegensatz schicke Bluse/Jeans hat was. Aber mit einer eleganten Hose ist das ganz bestimmt ein absoluter Renner für ganz viele Gelegenheiten!
Viele Grüße
Katrin
Wahnsinnig schönes Teil... eine schmale schwarze Hose kann ich mir wunderbar dazu vorstellen, damit würdest du jede Party rocken. Wirklich ein Eyecatcher, dieses raffinierte Oberteil.
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Nastjusha
Sieht irre gut aus! Auch in Kombination mit Jeans, das ist ein schöner Kontrast.
AntwortenLöschenDanke für's Zeigen!
LG SuSe
Das ist ja wirklich toll gelungen, sieht super aus, muss ich mir merken, sooooo raffiniert, lg ute
AntwortenLöschen