Vor drei Wochen habe ich hier noch behauptet, FrauFridas könne man nie genug haben. Jetzt möchte ich diese Aussage gern ergänzen: FrauLizzys auch nicht! Dieses neue sommerliche Schnittmuster von fritzischnittreif ist nicht nur einfach und fix genäht, sondern auch wirklich hübsch und vielseitig.


Es besteht aus einem Schnittteil und drei Nähten - zzgl. der Säume. Bei der wichtigsten Naht, der Mittelnaht, kann man selbst entscheiden, ob man sie gern vorn oder hinten hätte. Ich habe mich für vorn entschieden. Zusätzlich dazu ein kleiner Neonakzent, mag ich ja ganz gern. 



Das war nicht so ganz einfach, da der Jersey elastisch ist, meine Paspel dagegen nicht. Aber ich finde, es hat sich gelohnt. Durch den Schnitt läuft das Stoffmuster an der Naht in einem flachen Winkel zusammen. Dieser wird durch die Paspel einerseits betont, andererseits entschärft.


Der Schnitt hat eine leichte A-linie, auch von hinten hübsch. Weil ich es nicht lassen konnte (und mir beim Nähen immer die besten Ideen kommen), habe ich mir gleich eine zweite Variante genäht. Auch mit Streifen. Weil sich das so anbietet. Allerdings habe ich hier Größe M probiert und das ist mir eindeutig zu weit. Daher habe ich kurzerhand mithilfe einer zusätzlichen hinteren Mittelnaht 2cm heraus gekürzt. 



So ist auch hinten was los. Ohne Paspel im Gegensatz zu vorn.


Sollte hier jemand Töchter haben: das Schnittmuster gibt es ebenso für Kinder und beide erscheinen in Kürze auch als Papierschnitt. 

Schnittmuster: FrauLizzy von fritzischnittreif
Material: Baumwolljersey

verlinkt mit: creadienstag