Wer kann hier widerstehen? Ein lässiges Sommerkleid als Freebie im August und dann auch noch von Monika Schneidernmeistern? Wer z. B. diesen Blogbeitrag gelesen hat, der weiß schon, dass ich Monika quasi blind vertraue was den Stil und die Passform anbelangt. Hat sich wieder einmal 100% bestätigt. Das Kleid ist eigentlich sehr simpel. Aber mit den Details an der richtigen Stelle. Less is more - eine Kunst für sich.



Zwei Schnittteile, hinten länger als vorn, überschnittene Schultern, zwei Mittelnähte, zwei Schlitze. Das isses. Und natürlich braucht es ein Stöffchen mit schönem Fall. Nicht zu leicht, nicht zu schwer. Ich habe mein neues Lieblingsmaterial gewählt. Tencel. Ähnlich der Viskose, nur nicht so knitterig, sondern mit ein wenig mehr Spannkraft. Fällt ohne zu Hängen, Umschmeichelt ohne Abzuzeichnen.



Die Nähte von und hinten habe ich nicht als französische Naht, sondern als normale Naht mit festgesteppten Nahtzugaben genäht (weil ich sie ganz mittig haben wollte, wobei die Asymmetrie von 5mm vermutlich niemandem je aufgefallen wäre :-)) also beim nächsten Kleid werde ich die andere Variante wählen). Die Ausschnitte werden mit Schrägstreifen verstürzt, eine Methode, die aufwändiger klingt als sie im Endeffekt ist. 


Den Schlitz habe ich etwas verlängert damit ich problemlos Radfahren kann, 
aber ansonsten ist es perfekt. Natürlich gibt es sofort den Wunsch nach mehr!! Vielleicht doch mal eines in Dusty Pink?



Schnittmuster: Hotsummerfreebie von Schneidermeistern, kostenlos im August!
Material: Tencel, 1000stoff