Sommerliche Oberteile kann man nie genug haben! Und da ich eh noch eine ganze Reihe Schnittmuster von named clothing testen möchte, habe ich mich für das Selja Knot Tee entschieden und mich auch gleich verliebt. Durch den seitlichen Knoten mal ein etwas anderer Schnitt.
Damit es gut sitzt und der Knoten nicht so absteht, braucht man unbedingt weich fallendes Material. Dieser Viskosestrick war ideal. Aber auch die zweite Version aus dem gesprenkelten Jersey gefällt mir richtig gut vom Fall.
Hier habe ich eigenmächtig den Schnitt geändert und mich für ärmellos entschieden. Named clothing bietet zwar auch eine ärmellose Variante an, aber es ist recht einfach, den Schnitt in diesem Bereich selbst zu ändern (anders herum leider weniger, Ärmel weg lassen ist einfacher als Ärmel dran basteln:-)).
Wie man auf den Bildern ansatzweise erkennen kann, ergibt sich der Schlitz für den Knoten aus einer zweigeteilten Vorderseite. Aber je nach Stoffdesign ist die Naht sehr unauffällig und daher eine clevere Lösung, wie ich finde.
Hat das Shirt schon mal jemand von Euch aus leichter Webware getestet? Das würde mich ja auch sehr interessieren. Wenn nicht, dann muss ich eben selber testen... :-)
Schnittmuster: Selja Knot Tee, named clothing, 1000stoff
Material: Viskosestrick und Speckle Cotton Jersey (Robert Kaufman), 1000stoff
verlinkt mit: memademittwoch, AfterWorkSewing