Ich ziehe meinen neuen Raglansweater FrauMona gar nicht mehr aus - und das liegt nicht nur am Wetter! Da denkt man zwar zurecht, das ist doch nur ein ganz normaler Pullover, ein Schnittmuster, wie es sie zu etlichen gibt. Aber ich fühle mich darin super wohl.  


Die Weite stimmt, der Halsausschnitt ist perfekt, die Länge habe ich um ca. 4cm verlängert. Und natürlich - wie immer - ganz schlicht gehalten. Ein anthrazitfarbener Viskosestrick mit fester Dehnbarkeit. Eben kein Sweatmaterial, sondern pullovriger. 


Der leichte Fledermausansatz wird hier betont durch die curryfabene Paspel. Was mache ich eigentlich, sollten mir Paspeldetails je langweilig werden (gern eingesetzt wie hier oder hier zu sehen)?


Der Schnitt ist, wie viele aus der fritzischnittreif Kollektion, recht schnell und unkompliziert genäht. Riecht verdammt nach weiteren Varianten, oder?


Schnittmuster: FrauMona von fritzschnittreif, als Mona auch in Kindergrößen erhältlich
Material: Viskosestrick und leicht elastische Paspel, 1000stoff






12 Kommentare

Darf ich vorstellen? Inari Crop Tee - mein zweites Projekt aus der Serie von named Patterns (den kielo wrap dress seht Ihr hier). Ein schlichtes Shirt, kurz geschnitten mit kurzen, weiten Ärmeln. Lässig zu nähen und zu tragen. 


Das Schnittmuster schlägt leichte bis mittlere Webware vor, ich habe mich für einen etwas schwereren Jersey entschieden. Zum Testen. Und finde es gut. Natürlich werde ich auch Webware testen, aber fürs Erste hatte ich mehr Lust auf Shirt statt auf Bluse. 


Crop Tee ist natürlich eindeutig kurz geschnitten, also habe ich vorsichtshalber um ca. 6cm verlängert. Welch glückliche Intuition!


Weil mir die Apriltemperaturen doch noch ein wenig zu frisch sind, habe ich mir noch ein passendes Dreieckstuch dazu genäht. Fast mehr Stoff als das Shirt :-))



Das Schnittmuster ist ein Kombischnitt. Eigentlich noch spannender ist der Inari Tee Dress, das gleiche Shirt als schlichtes Kleid mit seitlichen Schlitzen. Wer ahnt, was ich als nächstes nähe?

Schnittmuster: Inari Crop Tee, named patterns, 1000stoff
Material: Interlockjersey mit Schwalben, japanischer Seersucker mit Neonpunkten, 1000stoff

verlinkt mit: rums




1 Kommentare

Ich habe ein neues Lieblingskleid! Es muss zwar noch ein wenig wärmer werden, aber ich weiß es jetzt schon. Der Kielo Wrap Dress von dem finnischen Label named patterns wird mehrfach genäht werden diesen Sommer. Einerseits lässig und täglich tragbar, andererseits durchaus angezogen - auch im Job oder mit Drink in der Hand danach, oder?


Es ist nur ein angedeutetes Wickelkleid, denn es ist rundherum geschlossen. Aber der gewickelte Eindruck funktioniert trotzdem. Dadurch, dass es keine offenen Kanten hat, ist es super fix und einfach genäht. Gegenüber dem Schnittmuster habe ich es bestimmt um 35-40 cm gekürzt, eigentlich ist es fast knöchellang vorgeschlagen (was, zumindest bei mir, ein wenig seltsam aussah).



Der Stoff ist ein superweich fallender Viskosejersey. Durch das fließende Material sieht auch das Gewickel immer gut aus und man hat nicht das Gefühl immer nachjustieren zu müssen. 

Der Kielo Dress war mein erstes Projekt von named patterns. Alles auf Englisch, aber sehr übersichtlich und detailliert. Mit ein bisschen Näherfahrung kann gar nichts schiefgehen. Und die schlichte Aufmachung entspricht ja sowieso meinem Geschmack:-)


So, jetzt warte ich auf die Sonne!

Schnittmuster: Kielo Wrap Dress, named patterns, 1000stoff
Material: Viskosejersey, 1000stoff




20 Kommentare