Ich stehe auf schnelle Schnitte, das ist kein Geheimnis. Daher liebe ich FrauFrida (zu sehen z. B. hier) auch so. Und FrauMia, ebenfalls von fritzischnittreif, wird mein Sortiment an Lieblingsschnitten dieser Kategorie definitiv erweitern. 


Zugegebenermaßen ist auch der Stoff ein Traum. Viskose von Atelier Brunette aus Frankreich, im Fall und im Tragegefühl einfach perfekt geeignet für Sommershirts. 



Das richtungslose Muster kaschiert zwar den Raglanärmelansatz komplett, aber vielleicht gefällt mir das Stoffdesign auch gerade daher so gut für diesen Schnitt. 


Das graue Top drunter (zu sehen auf dem ersten Foto) ist übrigens FrauHennie, auch eine Neuentdeckung aus dem Hause fritzischnittreif. Vermutlich für viele von Euch längst ein geliebtes Kleidungsstück, habe ich auch diesen Schnitt zum ersten Mal für mich selbst genäht. Und bin überzeugt. 



Der Ausschnitt hinten wie vorn und auch an den Schultern gut. Hier genäht aus Viskosejersey. Da man nach der ersten FrauHennie Profi in Sachen Jerseyeinfasstechnik ist, muss eine Zweite folgen. Und auch FrauMia bleibt im Rennen... 


Schnittmuster: FrauMia und FrauHennie von fritzschnittreif
Material: Viskosestoff von Atelier Brunette 

verlinkt mit: rums


20 Kommentare

Ein kurzer Blogbeitrag über eines der hübschesten Mädchenkleider, meiner Meinung nach. Darf ich vorstellen, Tulpenkleid Sally von fritzschnittreif. Oben Jersey, unten Webware, eine Hälfte einfarbig die andere gemustert. Oder umgekehrt. Oder nur uni oder mehr Muster? Alles möglich.

Der Rockansatz sitzt tief, die beiden Falten bringen ein bisschen Spiel in den sonst sehr schlichten Schnitt. Sehr clever - dadurch für alle Altersklassen hübsch. Für Kleinkinder sowieso, aber auch für etwas größere Damen. 


Ich habe auch schon einmal eine Langarmvariante genäht - dazu musste ich ein bisschen basteln, aber das war kein Problem. 
Wie äußerst schade, dass ich selbst keine Töchter habe!
Dieses war wohl nun auch endgültig das letzte Mal, dass mein Jüngster für mich als Mädchen modeln durfte, wollte, musste.... (aufgrund seines Protests gibts auch nur Bilder ohne Grimasse :-)) 



Schnittmuster: Tulpenkleid Sally von fritzischnittreif
Material: 1000stoff, Biojersey von birch und uni Baumwolle


4 Kommentare

Wenn ein Schnitt gut ist, dann muss man ihn immer wieder nähen. So geht es mir mit dem Shirt Julius von Schnittchen. Nicht nur ich liebe ihn, sondern auch meine Jungs.



Die Kapuze ist lässig, weil groß. Ich habe sie sogar noch etwas vergrößert, weil ich es mag, wenn sie sich vorn überschneidet. Ich habe sie auch gefüttert, weil ich zwar einerseits der schlichte Typ bin, andererseits ein bisschen was Besonderes ruhig sein darf. Hier mit den wirklich wunderschönen Biojerseys von birch.



Nicht zu bunt, altersgemäß wage ich zu behaupten. Denn irgendwann ist es ja leider vorbei mit der unendlichen Auswahl (seufz).
Was ich auch besonders mag ist, dass der Schnitt recht schmal ist. 



Das wird mit Sicherheit nicht die letzte Julius Runde sein, die ich Euch zeigen werde. Allein schon deswegen, weil meine Kinder nicht locker lassen! 

Schnittmuster: Shirt Julius von Schnittchen
Material: 1000stoff birch Biojersey, Baumwolljersey, bzw. Sommersweat

verlinkt mit: creadienstagmy kid wearsmade4boys


5 Kommentare