Ich freue mich sehr über meinen Entschluss am Japan Sewalong 2015 teilzunehmen!

Das Projekt hat längst Gestalt angenommen, die Dokumentation der bisherigen Schritte hier im Schnelldurchlauf. Meine Schnittmusterwahl fiel eindeutig auf mein Lieblingsbuch Drape Drape (2)


Dir Vorbereitungen des Schnittmuster verlangen einiges Gespür, die Zeichnungen erscheinen auf den ersten Blick noch verwirrender als auf anderen Vorlagen.


Aber es lohnt sich! Ich habe mich für ein asymmetrisches Oberteil entschieden, das ich im vergangenen Jahr schon aus Baumwolljersey genäht habe. Jetzt reizt mich dieses gecrunchte, sehr leicht fallende Wollgemisch, kein einfaches Stöffchen, wie sich beim Zuschnitt zeigt...


Aber weil es so außerordentlich vielversprechend sitzt, setze ich gleich noch diesen etwas auffälligeren Crunchstoff hinterher:


Das Ergebnis hier zunächst nur im Ausschnitt, weitere Einblicke in Kürze!

Schnittmuster: Drape Drape 2, drapiertes Oberteil Nr. 4




0 Kommentare
Endlich ist es soweit - die ersten öffentlichen Beiträge des 1000stoff Blogs sind in Sicht! Der wichtigste Vorsatz für 2015 scheint in erreichbare Nähe gerutscht. Schließlich entstehen hier im 1000stoff Laden und Labor jeden Tag neue Ideen und Projekte, von denen viele es wert sind in die Welt hinaus zu gelangen. Also los gehts!




Am Anfang wird es mit Sicherheit noch ein wenig holpern und hapern, aber ich gehöre eindeutig zu den Probierern unter uns. Learning by doing war schon immer mein Weg...
0 Kommentare

Ich bin den ganzen Tag von den schönsten Stoffen umgeben und denke ständig darüber nach, was ich unbedingt als Nächstes will! Außerdem habe ich drei Kinder, für die man natürlich auch immer etwas machen könnte. Allerdings habe ich drei Jungs und da hört es mit den bunten Stoffen ab einem bestimmten (recht jungen) Alter einfach auf. Jedenfalls dann, wenn man selbst Architektin ist, am liebsten schwarz oder grau trägt und seine Kinder ernst nimmt. Aber es muss sie ja auch geben, die coolen Projekte für Jungs. Und das möchte ich (mir) jetzt beweisen. 


Angefangen habe ich mit Julius, dem Hoodie Schnittmuster von Schnittchen. In zwei Größen, drei Designs und mit gefütterter Kapuze.



Wie erwähnt, bin ich ja eher der schlichte Typ. Aber in Kombination mit einem schlichten Hauptstoff gefällt mir das gemusterte Innenleben der Kapuze wirklich gut. 


Die Kapuze ist geräumig, lässt ein Räuberleben zu und sieht besonders nett aus, wenn man sie leicht vergrößert, so dass sie sich die vordere Mitte kreuzt.


Die Hoodies werden geliebt, ich weiß jetzt schon, dass Weitere folgen werden!

Schnittmuster: Hoodie Julius von Schnittchen
Material: Baumwolljersey

Verlinked mit: my kid wears

2 Kommentare