Heute darf ich euch im Rahmen von Laras kleiner Blogtour hier einen der
wunderschönen handbedruckten indischen Stoffe vorstellen – den Indigo Hopscotch.


Hopscotch heisst ja "Hüpfen" oder "Hopsen", bzw. Ist der englische Name für
unser "Himmel und Hölle" Spiel; oder einfach nur "Hopse" wie wir früher gesagt
haben!
Und genau so springen auch die verschiedenen Drucke auf diesem traumhaften
Stoff.  Alle  ca 75cm  wechselt der  Stoff  das  Muster, von Streifen über Punkte zu
Pinselstrichen. Jedes Muster ist toll, doch ich habe mich sehr gefreut, dass ich

die Streifen erwischt hatte.

Ich habe ein schlichtes Oberteil genäht, ein Kate Top von Tessuti Patterns.


Auf der Vorderseite  die  Streifen und auf dem Rücken der Übergang von den
Streifen zu einem Gittermuster.
Der Stoff vernäht sich wunderbar und die sehr leichte Baumwolle trägt sich
herrlich bei der plötzlichen Wärme.
Ich mag es sehr, dass die Muster unregelmässig sind, und man bei den Streifen
genau sehen kann, wo der Stempel aufgesetzt wurde.
Wie der Name schon sagt, ist der Stoff mit Indigo gefärbt. Ich habe den Stoff
mit   der Hand vorgewaschen und dem Wasser wie empfohlen etwas Salz
beigefügt. Ungewaschen färbt der Stoff leicht ab, und man bekommt blaue
Finger. Beim Waschen hat er ausgeblutet und auch beim Vernähen hatte ich
noch etwas Blau an den Fingern. Beim Tragen hat jedoch nichts abgefärbt –
weder auf meine Haut noch auf die weisse Hose. Da Indigo nie ganz fixiert sein
wird, muss man bei diesem Stoff damit rechnen, dass er mit der Zeit etwas
heller werden wird. Dies nehme ich jedoch für so einen besonderen Stoff gerne in Kauf.


Und da ich nicht einmal das kleinste Restchen dieses Stoffes wegschmeissen
wollte, habe ich mir aus den Resten noch eine neue Projekt-Tasche zum
Stricken genäht! Die Rückseite ist aus mehreren kleinen Stücken zusammengesetzt.

Ich hoffe ich konnte euch Lust machen, diesen tollen Stoff auszuprobieren!

Wenn Ihr weitere tolle Projekte dieser Miniblogtour aus den indischen Blockprintstoffen sehen möchtet, dann klickt Euch schnell durch zu

tillit und 

Dort haben wir überall schon Station gemacht. Am Donnerstag gibt es dann hier bei 1000stoff noch den letzten Beitrag und eine kleine Zusammenfassung zu sehen. Ich freue mich schon auf Euch!



Material: Hopscotch Indigo, handbedruckt in Indien, 1000stoff