Ab heute ist die Nähwelt um einen Tunikaschnitt reicher. Darf ich vorstellen: Tunika "Elle" von ellepuls! Ein Projekt, das mich in den letzten Wochen immer wieder begleitet hat. Denn diese Tunika ist nicht an einem Abend genäht. Jedenfalls nicht von mir. Es ist ein Schnitt mit vielen großartigen Details. Für alle die, wie ich, auch immer mal wieder die Herausforderung suchen. Slowfashion ist eigentlich das richtige Wort. Mit Bedacht, Konzentration und Liebe fürs Detail. 


Lustigerweise war es auch Elkes BlusenSewAlong in diesem Winter, der mich an meine Lust an komplexeren Projekten erinnert hat. Es war wie ein Erwachen aus dem rastlosen Nähen der schnellen Projekte, die ich zugegebenermaßen auch liebe. Sich an die Maschine zu setzen und zwei Stunden später mit einem neuen schicken Teil aufzustehen ist schon toll und befriedigend. Aber mit etwas mehr Präzision ein richtig professionelles Kleidungsstück in Händen zu halten ist eben auch großartig. Damals ist Helmi entstanden.


Aber die Tunika "Elle" geht noch tiefer ins Detail. Es gibt eine verdeckte Knopfleiste, geschlitzte Manschetten, eine verstürzte Passe, um nur ein paar Features zu nennen. Und genau das macht das Projekt so besonders. Dadurch eignet man sich sein neues Kleidungsstück auf ganz individuelle Art und Weise an. Der "ich-lass-das-jetzt-mal-so"-Effekt zählt nicht. Wenn es nicht passt, dann wird aufgetrennt und zwar GERN. Denn am Ende hält man ein tolles Kleidungsstück in Händen!



Ich habe die Normalversion genäht, Passform super. Der Stoff ist ein leichter Jeanschambray, abgesetzt mit zartem Batist von Atelier Brunette.


Freut Euch, traut Euch, viel Spaß! 



Schnittmuster: Tunika "Elle" von ellepuls, als Normal- und Langgröße erhältlich 
Material: Jeanschambray, abgesetzt mit Batist von Atelier Brunette, 1000stoff

verlinkt mit: rums