Ich habe noch in keinem Jahr so viele neue Kleider in meinen Kleiderschrank gehängt wie 2017! Und ich hätte weitere 20 im Kopf, die ich gern nähen und anziehen möchte. Und zwar nicht nur im Sommer, sondern auch durchaus im kalten November. Daher ist es dieses Mal eine Wintervariante des Darling Ranges Dress von megan nielsen patterns geworden. Eine sommerliche Version habe ich Euch hier schon einmal gezeigt. Eigentlich hat mich dieses Mal nicht der Schnitt, sondern der Stoff inspiriert. Eine Wollseidenmischung mit Fischgrätmuster. 



Der Stoff hat einen wahnsinnig tollen Fall. Ganz leicht und seidig und dennoch mit Substanz und Struktur. Man sieht ihm das Edle an und gleichzeitig wirkt er sportlich. 


Der Schnitt ist eher simpel. Mit etwas Übung genäht in deutlich unter 3 Stunden (zugegeben, ich habe die Knopfleiste und Einkräuselung am Rockansatz weggelassen :-)). Aber dennoch hat das Kleid überhaupt nichts Selbstgenähtes. Das ist mein hauptsächliches Kriterium für selbstgenähte Klamotten. Sonst ziehe ich sie nicht an...


Am Schluss noch etwas ganz Wichtiges: 

Da das Jahr sich dem Ende neigt und damit bei vielen (so auch bei mir) ein gewisser Hang zum Bilanzieren entsteht, möchte ich an dieser Stelle großes Lob aussprechen! Gemeinsam mit Sindy von Mein Gewisses Etwas und Dominique von kreamino haben 
wir uns mit Sew My Style durch 2017 genäht und sind den vorgeschlagenen Schnitten nur in 2 Monaten (unter anderem in diesem) untreu geworden. Das hat irre viel Spaß gemacht und ich bin sehr stolz auf unser Durchhaltevermögen. Aber mehr noch, der Grad an Professionalität hat sich meiner Meinung nach jedes Mal gesteigert. Schaut Euch unbedingt die Kleider der anderen beiden an: kreaminos Cheyenne Dress und Sindys Jeanskleid von lillesol und pelle. Beide Kleider könnte man cooler nicht kaufen, oder? Das ist ein absolutes Plädoyer für einen DIY Kleiderschrank auch wenn man gehobenere Ansprüche hat. Ich danke Euch sehr fürs Mitmachen und freue mich auf alle weiteren Projekte!



Schnittmuster: Darling Ranges Dress von megan nielsen patterns
Material: Wollseidentweed mit Fischgrätmuster, 1000stoff

verlinkt mit: rums