Das ist ein Test. Ich finde die Idee von SewMyStyle super. Ein Jahr lang jeden Monat ein gegebenes Schnittmuster umsetzen und dann am Ende des Jahres eine kleine Kollektion vor sich zu sehen. Aber ob ich das durchhalte? Zwei gute Voraussetzungen gibt es.

1.) machen tolle Leute mit und
2.) sind die Schnittmuster alle spannend.

Also lege ich einfach mal los. Januarprojekt: Toastersweater von Sewhouse7. Ich habe den Toaster#1 gewählt. 



Wenn schon Test, dann richtig und daher fiel die Wahl auf einen eher ungewöhnlichen Sweaterstoff, nämlich Scuba. Als Doubleface sind beide Seiten schön, dazwischen befindet sich eine dünne Volumenschicht, so dass der Stoff einen bemerkenswerten Stand hat. Ich finde das Material faszinierend und mag die glatte Oberfläche. 



Da der Schnitt recht geradlinig ist, verträgt er den Stand des Stoffes ganz gut. Ich fühle mich nicht besonders tonnig, sondern eher sportlich. Kein Sweater fürs Theater, eher für aktive Unternehmungen. Also genau das Richtige im Januar.




Ich habe das untere Bündchen etwas verlängert. Möglicherweise ein bisschen zu lang. An den Ärmelbündchen habe ich die andere Seite des Stoffes nach außen genommen. Der Kragen gefällt mir mit dem Stand besonders gut. 



Schaut unbedingt auch bei Sindy von Mein gewisses Etwas und Dominique alias kreamino vorbei, da gibt es auch noch zwei wirklich coole Toastersweater zu sehen! 


Schnittmuster: Toastersweater#1 von Sewhouse7
Material: Scuba, 1000stoff

verlinkt mit: rums