Kennt Ihr das? Wenn man einen neuen Sweatshirtschnitt testet, dann fallen einem sofort Weitere ins Auge, erst einer und dann noch einer und nähen will man sie alle? In so einer Phase befinde ich mich derzeit.


Nicht, dass ich nicht genug Pullis im Schrank hätte. Aber der Vergleich lockt. Außerdem ist man ja gerade drin im Thema und Erfolg spornt bekanntermaßen an. Hier also meine ersten beiden Ergebnisse. Schwestern im Grunde, denn beide von fritzschnittreif. Es handelt sich um FrauMona und FrauIsa.


Den Ersten habe ich schon mehrfach genäht, z. B. hier. Aber ich wollte den Schnitt unbedingt aus diesem voluminösen Steppsweat testen. Der Schnitt ist ja schon kastig, also verträgt er auch einen kastigen Stoff, so meine Idee. Und ich würde es wieder so entscheiden. Ich mag es, wenn der Oversizelook durch den Stand des Materials betont wird. Gemütlich ist es zudem.



Den Raglanansatz habe ich durch die silbergraue Paspel betont. Ein von mir gern gewähltes Detail, aber irgendwie wird es auch nicht langweilig.



FrauIsa habe ich zum ersten Mal genäht. Zum direkten Vergleich der Schnitte wählte ich das gleiche Material und die gleiche Paspel. Geht mit dem überschnittenen Ärmelansatz auch ganz gut, oder? Hier mag ich besonders den weiten und breiten Halsausschnitt und die Abnäher an den Schultern. Der Schnitt ist ja recht weit, aber durch die Abnäher nicht unförmig oder zu flächig.






Welcher Pulli mir besser gefällt muss ich zum Glück nicht entscheiden. Ich kann sie mir beide in etlichen Varianten vorstellen. Oder einfach ein weiteres Sweaterschnittmuster ausprobieren. Stay tuned!



Schnittmuster: FrauMona und FrauIsa von fritzischnittreif
Material: Steppsweat, 1000stoff

verlinkt mit: rums