Ich hatte ganz vergessen, wieviel Spaß es macht auch mal wieder anspruchsvollere Projekt umzusetzen, die man nicht in 30 min zusammengenäht hat!

Oft muss es bei mir ja einfach schnell gehen und ich liebe es auch sofort Ergebnisse in Händen zu halten. Es ist großartig, wenn man weiß, dass man mal eben so zwischendurch ein Shirt oder einen Sweater nähen kann, der super passt und den eigenen Vorstellungen entspricht oder auch die Kinder glücklich macht. Aber so ab und zu mal eine kleine Herausforderung? Super. Ich danke Dir, liebe Elke, genau für diese Wiederentdeckung, die sich ohne Deinen BlusenSewAlong zu diesem Zeitpunkt nicht ergeben hätte. 



Mein Projekt ist der Schnitt Helmi von namedclothing als Tunikadress aus einem Baumwolle-Leinen-Stoff von Robert Kaufman. Ich habe alles exakt nach Größe zugeschnitten und bis auf zusätzliche 3cm in der Länge keine Änderungen vorgenommen. Resumé nach der ersten Anprobe: passt! 


Die verdeckte Knopfleiste wird auf der Lochseite zweimal mit Vlieseline verstärkt und erst war ich mir nicht sicher, ob mir das nicht viel zu steif wird. Aber da war das Zeug schon dran und mittlerweile habe ich gecheckt, dass eben genau das die Details sind, die gut sitzen müssen, damit das Kleidungsstück professionell wirkt. Überhaupt hat die Knopfleiste viel Spaß gemacht. Endlich kommt es mal wieder drauf an, welche Stichlänge man genau benutzt :-))

Das Finish fehlt noch, die 3cm in der Länge werde ich vermutlich doch wieder rausnehmen. Aber das muss noch getestet und beraten werden. 



Schnittmuster: Helmi Tunic Dress von namedclothing
Material: Baumwoll-Leinenstoff (Design Carolyn Friedlander) von Robert Kaufman, 1000stoff 

verlinkt: BluseSewAlong 2017 bei Ellepuls, heute auch mit Passentutorial