Hier kommt ein kurzer Zwischenstand für mein Weihnachtskleid 2015. Modell aus der Burdastyle vom September dieses Jahres aus einem sehr fein fallenden Wollwebstoff. Der Stoff ist ein Traversstoff, d. h. die Streifen verlaufen quer zum Fadenlauf, also in nicht in Längs-, sondern in Querrichtung. Ich dachte - wie alle - zunächst ganz klar, die Streifen müssen im Klier dennoch längs verlaufen. Am Ende habe ich mich für quer entschieden. Warum? Wegen der auffälligen Abnäher im Taillenbereich. Das Kleid ist so reduziert, da müssen die Abnäher grafisch GENAU an der richtigen Stelle sitzen. Und das erschien mir mit Querstreifen einfacher. So jedenfalls mein Gefühl.



Man kann es hier am Bügel zwar noch nicht so genau erkennen, aber ich glaube, die Entscheidung war richtig. Zumindest nicht falsch. Am Rücken besitzt der Schnitt einen ausladenden V-Ausschnitt. Ob man hier etwas drunter tragen kann oder ob das ausgeschlossen ist wird sich noch zeigen.



Als nächstes kommt der Reißverschluss und das Finish. Ich bin jedenfalls total motiviert und spiele daher tatsächlich mit dem Gedanken auf ein 2. Weihnachtskleid, denn das Fest dauert schließlich 3 Tage und man kann ja nicht jeden Tag das gleiche Kleid trage, oder? (An dieser Stelle wünsche ich mir jetzt Bestätigung bitte :-))


Schnittmuster: Burdastyle 09/2015
Material: Wollwebstoff von Armani (über 1000stoff)

verlinkt mit: memademittwoch weihnachtskleid Sew along 2015