Nachdem ich zunächst ja äußerst skeptisch war, bin ich mittlerweile überzeugter Vertreter der Rockbüx geworden. Meine Erste ist beim Irockbüxalong von Schneidernmeistern entstanden und schnell war klar, es wird Weitere geben. Dies ist nun die Zweite. 



Ich wollte Schnitt und Fall mit Webstoff testen. Schlagartig gewinnt die Passform an Bedeutung. Erstes Missverständnis meinerseits: Statt je 2 Abnähern habe ich je 4 vorn und hinten eingearbeitet. Effekt: konnte die Hose nicht mal anziehen! Es ist dann bei 4 hinten und 2 vorn geblieben. Passt gut, nächstes Mal jedoch von vornherein noch 2 weniger, also so, wie Schneidernmeistern es eigentlich auch unmissverständlich vorschlägt.



Der Taillenbund ist aus Jersey, die Beinbündchen sind aus Webstoff und nicht so eng. Gefällt mir. 




Aus Webstoff fällt die Rockhose ganz anders als aus weichfließenden Materialien. Jedoch mag ich den Effekt der edlen Falten. 




Das Oberteil ist übrigens ein Wendeshirt aus Viskosejersey, eigenhändig kopiert nach Vorbild eines uralt Lieblingsoberteils. 


Schnitt: Rockbüx von schneidernmeistern
Material: Alexander Henry, Viskosejersey, 1000stoff

verlinkt mit: rums