Ich bin immer wieder fasziniert von den drapierten Schnitten der Japaner. Diese Bluse ist ein weiteres Experiment aus dem Buch Drape Drape 2 von Hisako Sato. Sie besteht aus 2 Schnittteilen, deren Form zunächst rein gar nichts mit dem fertigen Kleidungsstück gemeinsam zu haben scheint. 


Doch dann, nach ungläubigem Kombinieren, entsteht daraus ein Kleidungsstück, das angezogen sehr schmeichelt. Asymmetrie spielt bei den Japaner oft eine große Rolle. Die Rückenansicht ist demnach auch ganz anders als die Front. 


Der Stoff ist ein Hauch von Nichts, ein sehr zarter Baumwollbatist. Ist wichtig, damit die vielen Falten nicht auftragen, sondern umschmeicheln. 



Jetzt fehlt mir nur noch die passende Hose - Jeans geht zwar immer, aber etwas Stoffigeres wäre bestimmt auch nicht schlecht. Damit es dann richtig elegant wird.  

Schnittmuster: Bluse 8 aus Drape Drape 2 von Hisako Sato
Stoff: Baumwollbatist 1000stoff

verlinkt mit: memademittwoch