Nach der Bluse ist vor der Bluse, das steht schon fest! Wie ich schon beim Zwischenstand hier festgestellt habe, es hat richtig Spaß gemacht mal wieder ein komplexeres Teil zu nähen. Eines, bei dem es auf die Passform ankommt, weil man es nicht an allen Ecken in Form ziehen kann.


Für alle, die es nicht eh schon erkannt haben, das ist Helmi als Tunikadress von namedclothing. Eine lässig geschnittene Hemdbluse mit Stehkragen und verdeckter Knopfleiste. Ich habe einen Baumwoll-Leinenstoff von Robert Kaufman mit etwas gröberer Struktur gewählt. Gerade, wenn man das Longshirt auch mal über eine Jeans tragen möchte, dann mag ich es wenn der Stoff ein bisschen Stand hat. Das Nähen war recht unkompliziert, alle Schnittteile sehr eindeutig. Erst hatte ich gewohnheitsgemäß 3cm in der Länge zugegeben, dann jedoch genau diese wieder abgeschnitten. Im Grunde finde ich das Shirt immer noch ein wenig zu lang. Vor allem hinten, da hinten länger als vorn. Aber jetzt trage ich es erst mal so. Kürzen geht schließlich schnell und immer. 


Die verdeckte Knopfleiste in Kombination mit dem Stehkragen mag ich sehr. Schön geradlinig und schlicht. Damit ist es ein klassischer Schnitt ohne zu konservativ zu sein. Vielleicht gefällt es mir aber auch gerade wegen des Stoffes so gut. Schnickschnack und Leinenoptik geht nicht so gut zusammen (finde ich)


So, und jetzt setze ich mich mit einem Kaffee an den Rechner und stöbere in all den anderen tollen Beiträgen bei Elke im BlusenSewAlong 2017 und suche mir einen schönen Schnitt für die nächste Bluse aus! Vielen Dank für diese tolle Party, liebe Elke!




Schnittmuster: Helmi Tunic Dress von namedclothing
Material: Baumwolle-Leinen von Robert Kaufman fabrics, 1000stoff

verlinkt mit: BlusenSewAlong bei ellepulsrums