Karl ist mein neuer Freund! Dass ich ihn mit einigen, vielen anderen Frauen teilen muss, stört mich gar nicht. Im Gegenteil, ich kann Euch nur empfehlen, ihn schnellstmöglich kennen zu lernen. Er sieht super aus, man kann sich hervorragend mit ihm sehen lassen, ist ein toller Kumpel, auch in ungemütlichen Zeiten. Er umarmt mich die ganze Zeit, wärmt mich und schmeichelt mir. Was will man mehr? 

Karl is my new boyfriend. I don´t care that I have to share him with a lot of other women. He is good-looking, he comfies and cuddles me all the time, he is a really nice guy. It was love at the first sight.



Karl ist der neue Kleiderschnitt von schneidernmeistern, ein lässig geschnittenes Kleid, recht lang, man nennt es wohl auch Midi-Länge, mit hohem Kragen. Zunächst mag der Schnitt ungewohnt erscheinen, trägt man die Kleider nicht sonst eher kürzer, enger und mit Ausschnitt? Auch, würde ich sagen. Aber im Grunde ist Karl perfekt. Für den Herbst, für ein Wohlfühlbedürfnis, für den Anspruch, gut angezogen zu sein. 

Karl is the new pattern of schneidernmeistern. A relaxed dress, midi-lenght with funnel neck. You might think it is too long, too big and too closed around the neck? I think it is perfect like it is. For uncomfortable autumn days. For being well dressed without much effort. For all occasions of a busy day. 


Nein, im Ernst. Kennt Ihr dieses Gefühl, dass man einen Schnitt sieht, sich ihn total toll vorstellt, näht und dann feststellt, dass er irgendwie doch nicht so ganz stimmig ist für einen selbst? Dass man sich oft verleiten lässt von all den tollen Schnittmustern und Stoffen? Ich bin schon VIEL besser geworden und habe irre viel dazu gelernt. So richtige Ausrutscher passieren mir nur noch sehr, sehr selten. Karl dagegen ist für mich ein Volltreffer im positiven Sinn. 

Ich trage zwar auch gern engere und kürzere Kleider, aber man hat ja schließlich nicht nur ein Kleid im Schrank...  :-)))

Do you know this disappointment? You saw a pattern and many beautiful fabrics. You got an idea and sew it. And then suddenly you realize that it is just not you. I improved a lot. Really bad mistakes have become quite rare. But Karl is the opposite. With Karl Monika from schneidernmeistern hit a mark. For the days when I like it tighter or shorter around the legs I simply chose a different dress. There is not just one in my wardrobe :-))


Das Material hier ist ein gut dehnbarer, aber fester Viskosestrick. Formstabil mit etwas Stand.

Ich habe jetzt schon diverse Karlprojekte im Kopf, auch Karlhorst hängt bereits im Schrank, doch davon mehr in Kürze... 

I already have some more variations of Karl in my mind, stay tuned...


Schnittmuster / pattern: Karl von schneidernmeistern
Material / material: Viskosestrick, doubleface, 1000stoff

verlinkt mit / linked with: AfterWorkSewing