Wie versprochen, hier Weihnachtskleid Nr. 2. Puh, den Blogbeitrag gerade noch im Januar geschafft... Weihnachtskleid Nr. 1. habe ich letzte Woche hier gezeigt. Es handelt sich im Modell 111b aus Burdastyle 10/2015.



Mit Querstreifen. Das hat bei einigen von Euch während der tollen Weihnachtskleidaktion vom memademittwoch ja Zweifel ausgelöst, aber ich bleibe dabei: Es war die richtige Entscheidung.
Die Abnäher in der Taille sind nach oben und unten geöffnet. Dadurch bekommt das Kleid eine reizvolle Optik. Und betont zwar die Oberweite, aber umgekehrt auch die Taille :-)





Der Wasserfallkragen löst sich am Rücken raffiniert in einen V-Ausschnitt auf. 



Ich muss das Kleid unbedingt noch um ca. 2-3 Streifen kürzen. Die Länge ist das Einzige, was mir noch nicht gefällt. Es war auch kürzer gedacht, jedoch gebe ich immer erstmal Länge hinzu, da zu kurze Kleider bekanntermaßen noch viel schlimmer sind als zu lange.


Man glaubt es kaum, aber beim Material handelt es sich um 100% Schurwolle, ein sehr schönes leichtes und feines Gewebe. Und da es sich so gut trifft: W wie Wollkleid oder W wie Weihnachtskleid! Da reihe ich mich doch gleich ein in die großartige Serie 12lettersofhandmadefashion bei Selmin von tweed & greet und bin schon gespannt auf den nächsten Buchstaben für den Monat Februar. 

(Wenigstens sitzt der Stoffbruch mittig .... Nächstes Mal bügele ich besser! :-))

Schnittmuster: Modell 111b, Burdastyle 10/2015
Material: Armani Wollwebstoff, 1000stoff