Main Menu

Impressum und Datenschutz

31. März 2015

Fridas kann man nie genug haben


Der Titel sagt es, Frau Frida Shirts von fritzi&schnittreif kann man nie genug haben! Und alle sind sie unterschiedlich, je nach Stoffart und Design. Deswegen musste ich mir kurz vor dem endgültigen Durchbruch des Frühlings unbedingt noch zwei neue Varianten nähen:



Das Material ist ein Baumwollsatin von Kokka aus Japan. Ein fantastisches Material mit einer seidigen Oberfläche, die man - zumindest ich - ununterbrochen streicheln möchte. Der Stoff fällt leicht fließend, was dem geradlinigen Schnitt des Shirts ganz gut tut. 


Ich mag es hinten länger als vorn. Immer vorteilhaft, oder? 


Das Einzige, was ich nächstes Mal dringend anders machen muss, sind die Säume. Unten ist es ok, aber gerade am Halsausschnitt ist der einfache Umschlag eine wirkliche Herausforderung. Selbst wenn man sich wirklich Zeit nimmt, kann man Fältchen kaum vermeiden. Kennt Ihr das Schnittmuster und habt es zufällig schon einmal mit einem Beleg probiert?


verlinkt mit: creadienstag

13 Kommentare:

  1. Frau Frida steht dir ausgezeichnet!!! Mag die beiden verschiedenen Stoff total gern, hast du wunderbar ausgewählt! Ich mag es auch, wenn Shirts hinten bissl länger sind, passt auch auf jede Hose prima.

    Liebste Grüße
    Nadja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Die fritzi&schnittreif Schnitte sind ja oft vorn ein bisschen kürzer als hinten, das ist super.

      Löschen
  2. Total schön und auch die farbkombination! :)
    Liebe Grüße Maira

    AntwortenLöschen
  3. Wow, das sind wirklich 2 tolle Oberteile. Den schwarzen Stoff habe ich in grün, hab mich aber noch nicht getraut reinzuschneiden, sondern streichle ihn noch etwas ;).
    Wegen dem Ausschnitt: Vielleicht mal mit Schrägband probieren?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Unbedingt vernähen, den tollen Stoff! Der ist so toll, dass es einfach in jedem Fall gut aussieht!
      Die nächste Frida nähe ich in jeden Fall mit Schrägband, bzw. Beleg

      Löschen
  4. Zwei tolle Oberteile, besonders schön sind auch die Stoffe.
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen
  5. der "schwarze" Stoff ist ja richtig toll, ich werde mir den Stoff mal merken, der gefällt mir richtig gut

    AntwortenLöschen
  6. Whoooooo....wie großartig sind die beiden Teile!!! Die dunkle finde ich noch eine Spur besser. Traumhaft! Liebe Grüße Danie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Geht mir auch so mit dem schwarz - vielleicht ist das aber auch nur Gewohnheit?
      Liebe Grüße, Lara

      Löschen
  7. Deine Fridas sind wunderschön und der Stoff glänzt auch so schön! Ich könnte mich zwischen beiden gar nicht entscheiden!!! Ich habe schon zwei Frida genäht (eine hier: http://www.ilanoe.ch/2014/09/29/frau-frida-in-schwarz-und-weiss-frau-frida-en-noir-et-blanc/ ) und jedesmal mit Schrägband, weil ich das Ergebnis viel schöner finde und es so keine Falten macht. Ich benutze Schrägbänder für die Ärmel, den Halsausschnitt und den Saum unten. Die Französen benutzen meistens Schrägbander aus anderen Farben, ist aber rein Geschmacksache!
    Liebe Grüsse,
    nathalie

    AntwortenLöschen
  8. Wow, superschön!!!! Ich bin mir sicher, dass das mit Beleg gut klappen wird! Bei der FrauMia, die ja ein bisschen ähnlich ist, wird der Halsausschnitt mit Beleg gemacht und das klappt super! Je nach Stoff muss man ihn nur etwas fixieren, da er sich gern nach außen klappt, aber das machen ja viele Belege. Also ein paar unsichtbare Stiche mit der Hand und das Problem ist gelöst!
    Viel Freude mit deinen FrauFridas!! Selina

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Lara,
    die beiden Shirts sind traumhaft schön, besonders das Gelbe, das gefällt mir richtig gut.. Ich hab mich soo gefreut, dass wir uns am Wochenende getroffen haben.. Ganz liebe Grüße nach Berlin,
    Silke

    AntwortenLöschen