Ich mag es entweder recht körpernah oder ganz weit geschnitten. Vieles dazwischen steht mir nicht, so jedenfalls kommt es mir vor. Dieses Kleidungsstück gehört eindeutig zur zweiten Kategorie. Und heißt daher nicht umsonst "Big Black Dress". 



Das Schnittmuster kommt von der großartigen Olu von Needle and Ted und wird uns auf ihrer Seite kostenlos zur Verfügung gestellt. Es sind einfach zwei identische Schnitteile, onesize, die ohne große Umwege zusammen genäht werden. Nichts Weltbewegendes also, aber dennoch finde ich das Teil total raffiniert. 


Recht viel Stoff, aber egal wie man sich bewegt, es fällt immer lässig. Dies ist ein mittelfester Viskosestrick (in Grau hier als Sweater verarbeitet), aber auch aus Jersey, Sweat oder Scuba kann ich es mir gut vorstellen. Nur zu steif sollte das Material nicht sein. Ich könnte mir auch längere Bündchen an den Armen denken. Oder einen noch höheren Kragen. 


Aber eigentlich ist es auch so einfach perfekt und eine absolute Bereicherung meines Handmade Wardrobe. Auch im nächsten Herbst noch!


Schnittmuster: Big Black Dress von Needle and Ted, free download
Material: Viskosestrick, 1000stoff (auf Anfrage)

verlinkt mit: memademittwoch, AfterWorkSewing